Zum Inhalt springen

Talentsichtung und Talentförderung des DFB und SBFV

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: "Wie sucht und fördert der DFB bzw. der SBFV talentierte Spieler und Spielerinnen?" Die Antworten betreffen Spieler und Spielerinnen, genauso wie Trainerinnen und Trainer.

Jedes Jahr vor den Sommerferien wird der „jüngere“ E-Jugend-Jahrgang in jedem Bezirk systematisch „gesichtet“. D.h. die Vereine melden ihre besten Spielerinnen und Spieler an den SBFV. Die Ausschreibung zu diesen Sichtungstagen („VR-Tag des Talents“) erfolgt im Zeitraum April/Mai mit allen wichtigen Informationen an alle Jugendleiter/innen.

Die ausgewählten Spieler/innen werden per E-Mail informiert und zu weiteren Trainingseinheiten oder direkt zum Training der Fördergruppe oder eines DFB Stützpunktes eingeladen.

Der Spieler wird vom Stützpunkttrainer in einem oder mehreren Vereinsspielen beobachtet (gesichtet). Daraufhin wird der Spieler zur Probe in das Stützpunkttraining eingeladen, was ggf. auch gleich ohne Vorsichtung möglich sein kann

Ein Ende der Probezeit bzw. eine feste Aufnahme in die Trainingsgruppe erfolgt immer in direkter Absprache mit den zuständigen Trainer:innen vor Ort.

JEDERZEIT! Einfach direkt bei den Fördergruppentrainern (E-Junioren Jahrgang) oder den Stützpunkttrainern (D/C Jugend Jahrgänge) melden. Auf der Karte finden sie den ihnen am nächsten liegenden Standort.

JEDER! Jeder Trainer, jede Mutter, jeder Vater, jeder, der einen talentierten Spieler irgendwo sieht!

Alle Ansprechpartner, Stützpunkte und Kommunikationsdaten sind zu finden unter www.sbfv.de

Formlos per E-Mail mit Name, Geburtsdatum, Anschrift und Mannschaft des Spielers inkl. Liga

In Südbaden an allen Stützpunkten aktuell immer Montagabend.

Wichtig: Möglichst kein Vereinstraining oder Spiele auf den Montag legen, wenn ein oder mehrere Auswahlspieler/innen im Kader sind! Stützpunkt-Training soll ein zusätzliches Training und damit zusätzliche Förderung für die Talente sein.

Vom zweiten E-Junioren Jahrgang (Fördergruppen) bis bis zu den A-Junioren gibt es die Möglichkeit, über die Maßnahmen der DFB-/SBFV-Talentförderung gefördert zu werden.

Ziel des StP-Trainings ist die individuelle Verbesserung jedes Spielers. Der Spieler erreicht ein höheres Spielniveau. Der Verein und die Mannschaft in der er spielt, profitiert von seinem besonderen Können.

Ein Spieler, der durch seine fußballerische/sportliche Leistung überdurchschnittlich positiv auffällt. (ACHTUNG: Mädchen, die in Jungenmannschaften mitspielen und dort fußballerisch "gut mithalten", bitte immer melden!) Im Zweifelsfall: trotzdem melden. Es können/dürfen/sollen auch mehrere Spieler aus einer Mannschaft gemeldet werden, wenn sie als talentiert angesehen werden.

Durch die Eltern. Allerdings können fast immer Fahrgemeinschaften gebildet werden, so dass der Zeit- und Fahraufwand für die Eltern nicht zu groß wird.

Der Spieler war eventuell schon im Stützpunkt und hat sich selber abgemeldet, er wurde bereits von einem Stützpunkttrainer aus dem Stützpunkt genommen oder er wurde durch einen Verbandstrainer nochmals in einem oder mehreren Spielen beobachtet und als (noch) nicht "stützpunkttauglich" bewertet.

Über Vergleichsspiele zwischen den Stützpunkten und Bezirksauswahlen werden regelmäßig Sichtungen für die Südbadische Auswahl durchgeführt. Ein Spieler im Kader der SBFV-Auswahl wird zu weiteren Auswahllehrgängen und Vergleichsspielen gegen andere Verbandsauswahlen eingeladen. Über die Verbandsauswahl besteht die Möglichkeit, sich für eine Junioren-Nationalmannschaft zu empfehlen.