E-Jugend: Vierer-Spieltage
Die neuen Spieltagsformen sorgen dafür, dass alle Kinder zu jeder Zeit voll eingebunden sind und die Kinder und deren Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
Obwohl E-Jugend-Spielerinnen und Spieler sich bereits auf dem Übergang vom „Spielalter“ zum „Lernalter“ befinden, bleibt der Kinderfußball in diesem Alter im Vordergrund – es geht also weiterhin um „Kinder im Fußball“. Besonders im Verlauf der E-Jugend und verstärkt in der D-Jugend erreichen die Kinder das „goldene motorische Lernalter“. In dieser Phase erzielen sie die besten Lernerfolge, wenn sie die Möglichkeit haben, sich frei und wiederholt in vielen verschiedenen Aktionen und mit zahlreichen Ballkontakten auszuprobieren. Bekommen die Kinder in diesen Altersstufen möglichst viele Lerngelegenheiten, zeigen sich individuelle Fortschritte schnell. Dabei erleben die Kinder, dass sie einerseits wertgeschätzt werden, weil alle spielen dürfen, und andererseits Freude daran haben, sich selbst zu verbessern.
Die Vierer-Spieltage in der E-Jugend…
- … sind auf die Bedürfnisse und das Leistungsniveau der Kinder abgestimmt.
- … binden alle Kinder jederzeit aktiv und vollständig ein.
- … rücken die Entwicklung der Kinder in den Fokus.
- … ermöglichem jedem Kind Erfolgserlebnisse.
- … fördern das freie, spontane Spielen (ähnlich dem Straßenfußball).