Premiere: „Wochenende des Amateurfußballs“ auf dem DFB-Campus
Zum 125-jährigen Bestehen richtet der Deutsche Fußball-Bund erstmals ein „Wochenende des Amateurfußballs“ aus. Vom 12. bis 14. September öffnet der DFB-Campus in Frankfurt seine Türen und rückt den Amateurfußball mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt.
Auf dem Programm stehen Kinderfußball-Festivals, Futsal- und Beachsoccer-Begegnungen sowie Angebote im Inklusionsfußball. Ergänzt wird das Wochenende durch zahlreiche Mitmachaktionen, Qualifizierungsangebote und Campus-Führungen. Dabei sein können alle Menschen aus dem Amateurfußballkosmos: Mannschaften, Aktiven, Kinder, Jugendliche, Trainer:innen, Schiris, Ehrenamtliche und Fans! „Das Herz des Fußballs in Deutschland schlägt an der Basis. „Ein solches Event verschafft dem Amateurfußball die Sichtbarkeit, die er verdient“, so Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, der auch vor Ort sein wird.
Für ein besonderes Flair sorgen zahlreiche bekannte Gäste: Neben Bundestrainer Julian Nagelsmann haben sich unter anderem Ex-SC-Trainer Christian Streich, Ex-Nationalspieler Nils Petersen, Olympiasiegerin Melanie Behringer sowie zahlreiche weitere aktuelle und ehemalige Nationalspieler:innen angekündigt. Südbaden ist also prominent und zahlreich vertreten. Ein Höhepunkt für den Nachwuchs: Der Influencer Jannik Freestyle führt am Sonntag zwei Freestyle-Workshops für Kinder und Jugendliche durch.
Das komplette Programm gibt es hier!
Startschuss für das „Jahr der Schule“
Der Auftakt am Freitag, 12. September, gehört dem Schulfußball – und läutet das Jahr der Schule ein, das der DFB und seine Landesverbände als Schwerpunkt für 2025/2026 setzen. Die Initiative hat zum Ziel, mehr Bewegung und Sport in die Schulen zu bringen.
Samstagvormittag spielen Grundschulklassen auf den Außenplätzen, nachmittags bieten Hannes Wolf und sein Trainer:innen-Kompetenzteam eine Schulungsveranstaltung für Lehrkräfte an. Die Teilnahmeplätze sowohl für die Klassen als auch die Lehrer:innen waren bundesweit ausgeschrieben worden.
Am Samstag und Sonntag ist das „Wochenende des Amateurfußballs“ für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei, Tickets können vorab online gebucht werden. Da es keine zusätzlichen Parkplätze gibt, empfiehlt der DFB dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Hier geht’s zu den kostenfreien Tickets
