Zum Inhalt springen

DFB x VW Kinderfußball-Tour begeistert Südbaden

Die DFB x VW Kinderfußball-Tour 2024 machte am vergangenen Sonntag, den 10. März 2024, in Südbaden Station und begeisterte die jüngsten Kickerinnen und Kicker! Auf dem Gelände der SpVgg Buggingen/Seefelden ging es beim Kinderfußball-Festival rund. In leicht veränderter Art und Weise zu den bekannten Spielformen des Kinderfußballs in Südbaden kamen dabei alle Kinder auf ihre Kosten.

Um 9.30 Uhr legte mit der G-Jugend die jüngste Altersgruppe los, gefolgt von den F-Jugenden, die ab 12 Uhr die Spielfelder stürmten. Den Abschluss bildeten die 24 E-Jugend-Teams, die bis 16 Uhr alles gaben. Die neuen Spielformen, die auf den Grundprinzipien der Trainingsphilosophie Deutschland beruhen, sollen allen Kindern noch mehr Spielzeit, mehr Ballaktionen und mehr Erfolgserlebnisse bringen. Mit wachsender Altersklasse passten sich die Spielfelder, die Anzahl der Spieler*innen und die Größe der Tore an. So waren alle Kids gefordert und konnten ihr Können auf dem Platz zeigen.

Nach jedem Turnier Spielzeit kamen alle Teams zusammen und wurden nach einem kurzen, sehr positiven Resümee von einem besonderen Ehrengast überrascht: Gemeinsam riefen sie das Füchsle des SC Freiburg herbei, um sich abzuklatschen und Einzel- sowie Teamfotos zu machen. Dass das Füchsle trotz des eigenen Einsatzes der SC Freiburg-Mannschaften hier war, war für einen kleinen Kicker ein echt cooles Erlebnis. Damit war der prominente Besuch noch nicht abgeschlossen. Melanie Behringer und Kim Fellhauer, bekannte Größen im deutschen Frauenfußball, waren ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der jungen Wilden zu machen. Natürlich nahmen sie sich für selbige Zeit, verteilten Autogramme und signierten sogar die Fußballschuhe der Kinder.

Den aktiven Kickerinnen und Kickern, ihren Freunden und Familien wurde neben all diesen schönen Highlights ein tolles Rahmenprogramm geboten. Spätestens jetzt freuen sich sicherlich alle auf die Fußball-Europameisterschaft, die ab Juni in Deutschland stattfinden wird.

Ein riesiges Dankeschön gebührt der SpVgg Buggingen/Seefelden für ihre Arbeit als Ausrichter und die großartige Bewirtung den ganzen Tag über.

Mit der dritten von insgesamt 25 Stationen in ganz Deutschland nimmt die Kinderfußball Tour Fahrt auf. Das nächste Festival findet bereits nächsten Sonntag bei unseren Nachbarn des Badischen Fußballverbands in Karlsruhe statt.